Über mich - Irena Tobys

Mein Name ist Irena Tobys. Geboren bin ich 1953 in Katowice/PL.
Seit fast vier Jahrzehnten lebe ich nun bereits in Deutschland und bin hauptberuflich Buchhändlerin.

Zwischen 1986 und 2007 absolvierte ich meine künstlerische Ausbildung in verschiedenen Maltechniken - Aquarell, Acryl, Öl und Pastellkreide, in Akt- und Portraitzeichnen bei der Ersten priv. Schule für bildende Künste K.A. Thiem, Atelier Ludmilla Willkening, Malschule E. Ritter, Atelier Kentaro/Ch und Malschule Hammerhof.

Die reichen Schätze bildnerischer Schöpfung der Großen Malerei in den verschiedenen Museen und Galerien während meiner Kunstreisen nach Krakau, Paris, Amsterdam, Florenz, Provence sind nicht ohne Einfluss auf meine Arbeiten geblieben.

Mit den Alten Meistern verbindet mich ihr Hang zur Schönheit und Perfektion, sowie der sorgfältige Umgang mit dem Detail.

Die Malerei ist für mich die Yoga-Matte, ein nichtversiegender Genuss und grenzenlose Freiheit. Meine Bilder sind nicht immer realistisch, aber immer konkret.

Ich bin eine der fünf Künstler, welche im Kunstzentrum Hammerhof integriert sind und Mitglied der Künstlergruppe PIK. Mit zwei weiteren Künstlern der Gruppe P.I.K. teile ich mir das Atelier in Aschaffenburg.

So manches Mal treten mit Ausstellungen im In- und Ausland meine Bilder an die Öffentlichkeit.